Der Gemeinderat möge beschließen: Die Verwaltung erarbeitet ein Konzept zur Entlastung der Schulsekretariate in Folge von Zusatzaufgaben durch die Corona-Pandemie.
Begründung:
Der Gesamt-Elternbeirat Mannheim meldet, dass durch die SARS Covid 2 Infektion die Arbeit der Schulsekretär*innen enorm zugenommen hat. Eine Vielzahl an Dokumentations- und Informationsaufgaben führt nicht selten zur Überlastung. Um sicherzustellen, dass die regulären vielfältigen Aufgaben in den Schulsekretariaten der öffentlichen Schulen in Mannheim pünktlich geleistet werden können, und um die dort Beschäftigten zu entlasten, bedarf es Konzepten zur Unterstützung.
Eine Möglichkeit wäre die vorübergehende Einstellung von zusätzlichen Kräften. Da zum Beispiel Azubis oder Studierende aufgrund der Pandemie kein oder sehr wenig Einkommen haben, könnten sie die Möglichkeit bekommen, die Schulsekretär*innen zu unterstützen.