Konzept für Feriennutzung von Schulsportanlagen

Der Gemeinderat möge beschließen: Die Verwaltung erarbeitet ein Konzept für die Nutzung von Schulsportflächen durch Sportvereine auf Außengelände und in Hallen ganzjährig auch in den Schulferien. Das Konzept beinhaltet eine Aufschlüsselung voraussichtlicher zusätzlicher Kosten wie Hausmeisterdienste, Wartung, Reinigung etc., die durch die erweiterte Nutzung entstehen würden, und macht Vorschläge für die Kostenübernahme durch Gebühren, die Verwaltung und mögliche weitere Träger.

 

Begründung:

Viele Mannheimer Sportvereine würden gerne Schulsportflächen auch in den Schulferien uneingeschränkt nutzen, für einige Mannschaftssportarten bestehen außerdem jahreszeitlich bzw. witterungsbedingt zeitlich begrenzte besondere Sportflächenbedarfe, etwa das Ausweichen bei Schneefall vom Freigelände in Hallen und bei Sommerhitze von Hallen auf Freigelände. Während der Schulferien stehen die Sportflächen und entsprechend auch die passenden Ausweichflächen überwiegend nicht zur Verfügung, was zu Einschränkungen im Sportbetrieb der Vereine führt.

Anträge, deshalb Schulflächen in Ferienzeiten zur Verfügung zu stellen, wurden mit Kostenargumenten von der Verwaltung abgewiesen. Um sich einer Lösung in dieser Problematik annähern zu können, müssen diese Kosten „auf den Tisch“. Auf Grundlage einer transparenten Aufstellung von Aufwänden und Kosten kann der Gemeinderat diskutieren und entscheiden, ob eine Feriennutzung wie beschrieben sinnvoll oder unverhältnismäßig wäre.