Die Verwaltung möge berichten:
- Hat die Untere Denkmalschutzbehörde den Eigentümer bzw. Investor der Kauffmannmühle in die Pflicht genommen, sein Denkmal zu sichern?
1 a) Liegen der Verwaltung mögliche Gründe für eine fahrlässige Brandstiftung vor? - Wie viele Gebäude in welchen Stadtteilen sind unbewohnt oder untergenutzt und stehen unter Denkmalschutz?
2 a) Bei welchen Objekten liegt eine Bauanfrage vor, wo wurden Baugenehmigungen erteilt? - Gilt ein Baugebot für solche Objekte? Gibt es nach Erteilung einer Baugenehmigung eine Frist zur Umsetzung des Bauvorhabens?
Begründung:
Der schwere Brand der Kauffmannmühle im Jungbusch, der diese weitgehend zerstört hat, hat Entsetzen in der Stadt ausgelöst und wirft – auch nach Einstellung der Ermittlungen – noch viele Fragen auf. Es ist für die Bevölkerung nicht nachvollziehbar, wieso ein denkmalgeschütztes Gebäude über Jahrzehnte zusehends verfällt und trotz Bauanträgen und -genehmigungen keinerlei Bauaktivitäten zu erkennen waren/sind, um den weiteren Verfall zu verhindern.
Wir bitten daher um eine Klärung des Sachverhalts und wie sich die Situation an anderen denkmalgeschützten und leerstehenden bzw. untergenutzten Gebäuden darstellt.
Foto: Kommunalinfo Mannheim