Die Fraktion LI.PAR.Tie. im Gemeinderat Mannheim hat einen Stand vor dem Jobcenter Mannheim am Friedrichsring Ecke Ifflandstraße am Dienstag 29.11.2022 von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr angemeldet. Der Fraktionsvorsitzende Dennis Ulas (DIE LINKE) wird mit Stadtrat Andreas Parmentier (Tierschutzpartei) und weiteren Stadträtinnen an einem Stand über die Anträge und politischen Forderungen der Fraktion in Bezug auf die Situation von Transferleistungsempfänger*innen informieren.
- So soll die Stadt Mannheim einen Fonds gegen Gas- und Stromsperren einrichten, mit dem Betroffenen schnell und unbürokratisch geholfen werden kann.
- Das Jobcenter soll erhöhte Kosten durch Strompreissteigerungen sofort übernehmen.
- Statt die Preise zu erhöhen, soll die MVV ein Grundkontingent mit Preisen auf dem Stand vom 1. März diesen Jahres anbieten. Die starken Preiserhöhungen der MVV kritisieren die Fraktionsmitglieder aufs Schärfste.
- Die 20 vergünstigten VRN-Einzelfahrscheine für Sozialpassinhaber*innen sollen unbedingt beibehalten und dazu ein Monatsticket für 19 Euro angeboten werden.
- Auch die Tierarztkosten für Sozialpassinhaber*innen mit Hunden oder Katzen sollen teilweise übernommen werden.
Die Fraktion weist auch auf die Sozialsprechstunde der LINKEN Mannheim hin, die schon vielen Menschen im Leistungsbezug, kleinen Renten und Einkommen weiterhelfen konnte.
Passend zur Adventszeit verteilen die Fraktionsmitglieder auch süße Weihnachtsgrüße.In der Fraktion LI.PAR.Tie. haben sich die Stadträt*innen aus den Parteien DIE LINKE, Die PARTEI und der Partei Mensch Umwelt Tierschutz (Tierschutzpartei) zusammengetan, um soziale, ökologische und am Tierschutz orientierte Kommunalpolitik zu betreiben.