Der Gemeinderat möge beschließen: Die Verwaltung prüft, ob und unter welchen Voraussetzungen im MAFINEX Technologiezentrum ein Betriebskindergarten für Kinder in der Altersgruppe Ü3 mitsamt Außenbereich in der Julius-Hatry-Straße 1 eingerichtet werden kann, und setzt diesen dann so bald wie möglich um.
Begründung:
Die Nachfrage nach Kitaplätzen ist in Mannheim sehr hoch und wird noch einige Jahre das Angebot übersteigen. Fehlende Betreuungsmöglichkeiten für Kinder stellen nach wie vor überwiegend für Frauen eine Einschränkung ihrer beruflichen Möglichkeiten dar. Das gilt gerade auch für Gründerinnen, die viel Zeit in die Umsetzung ihrer Geschäftsidee stecken müssen. Deshalb ist ein ausreichendes Betreuungsangebot ein notwendiger Schritt für die Chancengleichheit der Geschlechter.
Um Frauen die Gründung eines Unternehmens zu erleichtern und sie mit ihrer gewünschten Familienplanung unter einen Hut zu bringen, bedarf es eines Betreuungsangebots, idealerweise vor Ort im Gründungszentrum. MAFINEX bietet hier bereits mit der Kindertagespflege Sterntaler ein Angebot für U3-Kinder. Doch auf Grund der Kitaplätze-Knappheit für Ü3-Kinder ist dieses Angebot nicht ausreichend und setzt die Gründerinnen unter unnötigen Zeitdruck.
Ohnehin herrscht ein großer Mangel an Kitaplätzen im Glückstein-Quartier. Bei Nichtauslastung der Betriebskindergarten-Plätze würden Familien aus der näheren Umgebung des MAFINEX Technologiezentrums das Angebot, ihre Kinder dort in die Betreuung geben zu können, sofort annehmen. Das würde die Not an Ü3-Plätzen im Quartier und auf dem ganzen Lindenhof ein wenig entspannen.