Der Gemeinderat möge beschließen:
- Das Fahrradmietsystem VRNnextbike (Nextbike) wird 2023 auf alle Mannheimer Stadtteile ausgeweitet, in denen derzeit noch keine Stationen vorhanden sind: Sandhofen, Schönau, Gartenstadt, Waldhof, Vogelstang, Wallstadt, Feudenheim, Seckenheim, Hochstätt, Friedrichsfeld, Casterfeld, Rheinau (vgl. Kapitel 5.7.3 Nahverkehrsplan Stadt Mannheim 2018ff).
- Im Umfeld der Zugänge des BUGA-Geländes Luisenpark und Spinelli werden zusätzliche VRNnextbike-Stationen und Leihräder eingerichtet, die nach Ende der BUGA 2023 im übrigen Stadtgebiet verteilt werden können.
Begründung:
Das öffentliche Fahrradvermietsystem VRNnextbike erfährt eine große Bekanntheit und Nutzung in Mannheim und stellt als Angebot der Mikromobilität eine gute Ergänzung zum ÖPNV-Angebot dar. In V116/2019 wird festgestellt, dass bereits im Jahr 2018 das Fahrradvermietsystem in Mannheim das erfolgreichste in ganz Baden-Württemberg ist, zudem fanden über die Hälfte der Ausleihen des gesamten Systems in Verbundgebiet in Mannheim statt. Seitdem sind weitere Stationen und Fahrräder in der Stadt hinzugekommen, sodass die Bedeutung und Nutzer*innen-Zahl weiter gestiegen sein dürfte. In derselben Vorlage war die Einrichtung von VRNnextbike-Stationen in Luzenberg und Feudenheim sowie weitere in bereits versorgten Stadtteilen vorgesehen, die bis heute noch nicht realisiert worden sind.
Mehrere BBR-Anfragen befassen sich mit der Ausweitung des VRNnextbike-Systems in den Stadtteilen. Dort heißt es seitens Verwaltung, dass weitere Entwicklungsstufen ab 2021 grundsätzlich geplant sind (z.B. BBR-VzV0202/2020, BBR Friedrichsfeld). In BBR-VzV0002/2020 (BBR Feudenheim) wird erklärt, dass „im Zuge der anstehenden BUGA sowie der Entwicklung des Grünzugs Nordost […] eine Erweiterung des VRNnextbike-Netzes auf dieses Areal sowie auf den Stadtteil Feudenheim fest geplant [ist]“.
Damit rechtzeitig zum Start der BUGA die neuen Stationen eingerichtet sind und die erforderlichen zusätzlichen Leihräder vorhanden sind, sind eine zeitnahe Beauftragung und die notwendigen Vorbereitungen seitens Stadt notwendig. Die Stadt Mannheim hat das ehrgeizige Ziel, die BUGA 2023 zur bisher nachhaltigsten BUGA zu machen und setzt die Themen Umwelt und Klimaschutz in den Mittelpunkt. Um diesem Anspruch gerecht zu werden und dies auch außerhalb des BUGA-Geländes für die erwarteten 2,1 Millionen Besucher*innen erlebbar zu machen, ist ein nachhaltiges und umweltfreundliches Mobilitätsangebot ergänzend zum ÖPNV und eigenen Fahrrad von großer Bedeutung.