Der Gemeinderat möge beschließen: Die Verwaltung ermittelt den tatsächlichen Arbeitszeitbedarf der Schulsekretariate an allen Mannheimer öffentlichen Schulen und legt ein Bedarfskonzept mit entsprechenden Anpassungen vor, das zeitnah umgesetzt wird.
Begründung:
In unserem Antrag A276/2021 „Konzept zur Entlastung von Schulsekretariaten“ wurde dargestellt, dass durch die Pandemie in vielen Bereichen der Schulen ein Mehraufwand entstanden ist, unter anderem in den Schulsekretariaten. Der wichtige Aufgabenbereich der Schulsekretärinnen und -sekretäre an der Schnittstelle zwischen Schulleitung, Lehrkörper, Schüler*innen und Eltern bringt einen enormen Zeitaufwand mit sich, der bereits vor der Pandemie häufig kaum zu bewältigen war. Das wurde den Fraktionsmitgliedern aus verschiedenen Schulen und Elternbeiräten berichtet. Eine nach jeweiligen Bedarfen differenzierte Aufstockung der Arbeitszeiten würde die Organisations- und Abstimmungsfähigkeit vieler Mannheimer Schulen spürbar erhöhen.